28
Juni
2023

Humor im Judentum, Islam und Christentum

Datum 28.06.2023 17:00 Uhr
Ort Simeons-Kapelle im Augustinum

Ein heiteres Erzähl-Programm von und mit Rolf-Bernhard Essig

Doch, doch, Religion und Heiterkeit sind vereinbar. Dabei hat der jüdische Humor die Nase vorn. Ähnlich herzerfrischen Komisches gibt es freilich auch in der muslimischen und der christlichen Kultur. Es lohnt sich sehr, diesen freundlich heiteren Pfad der drei Weltreligionen und ihrer Anhänger mitzugehen. Dabei ist Rolf-Bernhard Essig unser Pfadfinder. Er bietet uns frei erzählte Geschichten, Gedichte und Witze. Man wird dabei Goethes herzensklugem Jesus begegnen, einigen Narren in Gott, komischen Wasserläufern und denen, die bei der Krippe standen.

Dr. phil. Rolf-Bernhard Essig ist Historiker, Germanist, Entertainer und Publizist. Mit seinen Sprichwort-Programmen ist er seit vielen Jahren in allen Medien erfolgreich unterwegs (beispielsweise in der FAZ bei arte, 3sat oder dem BR). In Büchern wie „Butter bei die Fische“ oder „Phönix aus der Asche“ erklärt er die Hintergründe unserer Sprache auf sehr vergnügliche Weise.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

17:00 Uhr
Ort
Simeons-Kapelle im Augustinum

Veranstalter