04
Juni
2023

Jüdische Frauen in Worms? Vom Hollekreisch bis Kaddisch – Besuch Synagoge und des Friedhofs Heiliger Sand mit Führung

Datum 04.06.2023 14:00 Uhr
Ort Synagogenplatz/Hintere Judengasse 4

Die Führung beginnt in der Synagoge und berichtet über das Leben jüdischer Frauen und ihre gesellschaftliche Stellung vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Danach besuchen wir den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“, der ab 1034 angelegt wurde und als ältester erhaltener jüdischer Friedhof in Europa gilt.
Für männliche Teilnehmer ist das Tragen einer Kopfbedeckung auf dem Friedhof Pflicht.
Wenn danach noch Zeit ist, können wir den Dom mit Heyl’schem Garten besuchen. Oder Kaffee trinken?

Fahrgemeinschaften werden empfohlen! Genaue Abfahrtzeit wird noch bekannt gegeben!
Beschränkt auf 15 Personen. Eine Anmeldung ist notwendig! Elisabeth Schladitz, Email: elisabeth.schladitz@t-online.de oder telefonisch: 380395

14:00 Uhr
Ort
Synagogenplatz/Hintere Judengasse 4