08
November
2023

LeseZeichen: Der Nobelpreis für Literatur 2023 geht an… Jon Fosse

Datum 08.11.2023 17:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Vortrag von Michael Serrer

Seit 2014 ist Michael Serrer regelmäßig zu Gast im Augustinum Heidelberg und stellt mit einer Mischung aus Vortrag und Lesung das Leben und Werk der Person vor, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde – wenige Wochen, nachdem die Schwedische Akademie über die Preisvergabe informiert hat. Auch in diesem Jahr darf das Publikum gespannt sein auf einen spannenden, hochaktuellen Vortrag!

Anfang Oktober wurde bekannt gegeben, dass der Literaturnobelpreis 2023 an den norwegischen Autor Jon Fosse geht. Mit seinen über 50 literarischen Veröffentlichungen ist Fosse eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen norwegischen Literatur. Größere Bekanntheit brachten ihm seit den 1990er-Jahren seine mehr als 20 weltweit uraufgeführten Dramen ein. Jon Fosse stelle alltägliche Situationen dar, die wir in unserem eigenen Leben sofort wiedererkennen, so die Jury der Schwedischen Akademie. Seine radikale Reduktion von Sprache und dramatischer Handlung drücke die stärksten menschlichen Emotionen von Angst und Ohnmacht in einfachsten Worten aus. Seine Fähigkeit, die Orientierungslosigkeit des Menschen darzustellen und zu zeigen, wie diese paradoxerweise Zugang zu einer tieferen, dem Göttlichen nahen Erfahrung verschaffen kann, habe ihm demnach den Ruf eines bedeutenden Erneuerers des zeitgenössischen Theaters eingebracht.

Michael Serrer hat an mehreren Universitäten gelehrt und in Medien wie FAZ.net, der ZEIT und der Neuen Zürcher Zeitung veröffentlicht. In den letzten 20 Jahren hat er mehr als 50 Bücher herausgegeben. Seit 1998 leitet er das Literaturbüro NRW in Düsseldorf.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

17:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter