25
Oktober
2026

WunderWelten im Augustinum: Island

Datum 25.10.2026 15:30 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Live-Reportage von und mit Dirk Bleyer

Mit Foto- und Filmkamera durchstreift National Geographic Fotograf Dirk Bleyer seit nahezu 10 Jahren jährlich und monatelang, zu jeder Jahreszeit die entlegensten Winkel Islands. Er sammelt Aufnahmen voller Zauber und Magie und trotzt den Urgewalten der Natur. 

Auf dem Motorschlitten fegt er bei minus 20 Grad über Eisfelder zum speienden Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull. Auf einem Islandpferd reitet der Fotojournalist im Tölt über Strand und Wellen, im Kajak besucht er die putzigen Papageitaucher. Aus purer Abenteuerlust donnert Dirk Bleyer mit drei „Superjeeps“ tagelang über gefährliche Gletscherspalten oder pilgert zu Fuß 50 km entlang der „schönsten Wanderstrecke der Welt“. Von dem 70-jährigen Piloten Omar Ragnarson lässt sich der Fotoreporter zu einem tollkühnen Trip durch die Lüfte in einer rostigen Cessna entführen, mit der Großfamilie eines Schafbauern feiert er eine einmalige Party nach dem legendären Schafabtrieb.

Dirk Bleyers humorvolle, brandaktuelle und bildgewaltige Island-Multivision ist eine Hommage an diese Insel am Rande der bewohnbaren Welt. Sie wird zu einer wahren Reise im Rausch der Sinne!

Eine gemeinsame Veranstaltung des WunderWelten-Festivals mit dem Augustinum Heidelberg

Vorverkauf: 17 / 15 Euro, ermäßigt 14 / 12 Euro,
Eintritt an der Kasse: 20 Euro, ermäßigt 16 Euro

Ticketvorverkauf ab sofort online bei Reservix sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen und immer im Anschluss an andere Veranstaltungen im Augustinum Heidelberg

Bildverweis: Dirk Bleyer

15:30 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter