03
November
2023

Cinema Augustinum: Ödipussi

Datum 03.11.2023 17:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Komödie und Gesellschaftssatire über die bürgerliche Borniertheit von und mit Loriot

Deutschland 1988, 89 min
Regie: Vicco von Bülow

mit Evelyn Hamann, Edda Seippel, Katharina Brauren, Richard Lauffen

Der rüstige Mittfünfziger Paul Winkelmann leitet das familieneigene Möbelgeschäft. Allerdings lässt seine Selbstständigkeit infolge seiner herrschsüchtigen Mutter zu wünschen übrig. Als sich Paul das erste Mal in seinem Leben für eine andere Frau, die Psychologin Margarethe Tietze, interessiert, sind Pauls Mutter und Margarethes Eltern empört. Trotzdem tritt das verliebte Paar eine heimliche Reise nach Italien an. Die Folgen sind unvorhersehbar…

Anlässlich des 100. Geburtstages von Vicco von Bülow alias Loriot (12. November 1923 – 22. August 2011) zeigt das Cinema Augustinum Heidelberg seine beiden zeitlosen Filmkomödien „Ödipussi“ (am 3. November) und „Pappa ante Portas“ (am 24. November). Beide Filme zeigen Loriots einmaligen Humor: scharf gezeichnet, geistreich, amüsant zugespitzt und voller ikonischer Szenen!

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter